Staatsanwaltschaft beim Landgericht Marburg ... Eigener Fall

Gespostet von Dr.Ulrich Brosa ® , Jul 11,2002,10:05       Archive
Eine typische Szene von der Landstraße zwischen
Marburg und Ämoneburg: Ich fahre mit dem Rad
Richtung Amöneburg. Plötzlich fährt ein roter
VW Polo, umgebaut und mit schwarzen Scheiben,
dicht an mir vorbei und sperrt die Fahrradspur.
Was das bedeutet, weiß ich inzwischen. Ich
versuche nicht einmal an dem Auto vorbeizufahren.
Ich halte an, zücke die Kamera, fotografiere
und aktiviere mein Handy. Da erst macht sich der
rote Polo davon.

Dr.Ulrich Brosa

Link zur Nachricht im Beschwerdezentrum, auf den sich dieser Artikel bezieht: Staatsanwaltschaft beim Landgericht Marburg unter (Vertuschungs-) Verdacht

--modified by DPN at Thu, Jul 18, 2002, 23:32:23

Aktuelle SeiteProfil des Autors
Antworten auf diese Message

Anonyme Mail(s) an Editor

Re : Staatsanwaltschaft beim Landgericht Marburg ... -- Dr.Ulrich Brosa
Gespostet von DPN ® (Peter,DPN), Jul 11,2002,15:10    Zum Beginn des Threads   Archive
Ich erhielt folgende ANONYME Mail (da sie anonym ist, sehe ich keinen Grund, sie hier nicht zu veröffentlichen):

anfrage: Es handelt sich nicht um eine Anfrage, sondern betrifft ein Interview mit Herrn Dr. Brosa aus Amöneburg. Neben einem Bild steht Ihre Aussage " Es handelt sich übrigens um den Sohn eines Polizeisten". Ich fordere sich auf, diesen Satz, sowie die Aktenzeichen in den Links -betreffend diesen Fall- zu entfernen oder unleserlich zu machen. die Behauptung des Herrn Dr. Brosa, sind falsch und können bewiesen werden. Sollten sie meiner Aufforderung nicht nachkommen, sehe ich mich gezwungen, nicht nur gegen Herrn Dr. Brosa, sonder auch gegen Ihre Instution, gegen die ich bisher persönlich nich hatte, gerichtlich vorzugehen. Wegen der noch zu treffenden rechtlichen Schritte werden Sie verstehen, dass ich meine Identität noch nicht preisgebe.

Der Vater eines falsch verdächtigten Sohnes, der Polizeibeamte.

Ich weise noch einmal alle Betroffenen darauf hin, dass wir weder bereit noch verpflichtet sind, auf anonyme Aufforderungen irgendwelcher Art zu reagieren. Dies gilt nicht nur für diesen Fall, sondern auch für Menschen, die verlangen, dass bestimmte Artikel von Forums-Nutzern gelöscht werden sollen. Ohne eindeutige Identifikation unserer Redaktion gegenüber sind wir zu GAR NICHTS verpflichtet. Und die Sperrung von Artikeln können grundsätzlich nur die BETROFFENEN SELBST (und nicht Eltern oder Kinder) verlangen, sofern die Betroffenen erwachsen sind!

Alle anonymen Anrufer und Mailschreiber mögen dies bitte beachten!

Dr. Peter Niehenke
Editor

Original Message Zum Beginn des Threads Meine aktuelle Position? Aktuelle SeiteProfil des Autors
Anonyme Drohungen von einem AOL-Account gegen Dr. Brosa nach unserem Beitrag

Gespostet von DPN ® (Peter,DPN), Jul 15,2002,15:29    Zum Beginn des Threads   Archive
Offensichtlich ist sich der Schreiber nicht im Klaren darüber, dass AOL bei kriminellen Handlungen (und eine solche Mail stellt eine kriminelle Handlung dar) verpflichtet ist, die Identität von "Fantomas900" offenzulegen ... (es sollte mich doch sehr wundern, wenn da nicht ein bekannter Name dahinter stecken würde).

Dr. Peter Niehenke
Editor

**************** Text der (strafrechtlich relevanten) Drohmail an Dr. Brosa ********

Return-Path:
Received: from imo-r01.mx.aol.com ([152.163.225.97]) by mailin05.sul.t-online.de
with esmtp id 17TK30-0fW6oyC; Sat, 13 Jul 2002 12:22:42 +0200
Received: from Fantomas900@aol.com
by imo-r01.mx.aol.com (mail_out_v32.21.) id z.fb.290eaf57 (3924)
for ; Sat, 13 Jul 2002 06:22:36 -0400 (EDT)
From: Fantomas900@aol.com
Message-ID: fb.290eaf57.2a61596c@aol.com
Date: Sat, 13 Jul 2002 06:22:36 EDT
Subject: Beschwerdezentrum
To: brosa-gmbh@t-online.de
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary="part1_fb.290eaf57.2a61596c_boundary"
X-Mailer: AOL 6.0 for Windows DE sub 10512
X-Mozilla-Status2: 00000000

VERLASSEN SIE AMÖNEBURG SO LANGE SIE NOCH KÖNNEN. Ich habe meine Auge überall wo Sie sich befinden. Jeder Schritt von Ihnen, alles was Sie unternehmen bleibt mir nicht verborgen. Sie werden keine Ruhe mehr vor mir haben. Sie werden nicht mehr ruhig schlafen. Sie werden sich nicht mehr in Ruhe aus dem Haus trauen können. Ich habe meine Hand jetzt schon an Ihrem Kragen.

Der wahre Kriminelle sind Sie und ich werde nicht ruhen bis ich Sie dort habe wo Sie hingehören.

Nie wieder werden Sie jemanden tyrannisieren, nie wieder werden Sie unsere Justiz beleidigen, nie wieder werden Sie Unschuldige verdächtigen.

Fantomas

--modified by DPN at Mon, Jul 15, 2002, 15:30:39

Original Message Zum Beginn des Threads Meine aktuelle Position? Aktuelle SeiteProfil des Autors
Re: Anonyme Drohungen von einem AOL-Account gegen Dr. Brosa nach unserem Beitrag

Re : Anonyme Drohungen von einem AOL-Account gegen Dr. Brosa nach unserem Beitrag -- DPN
Gespostet von Alexander ® , Jul 15,2002,18:06    Zum Beginn des Threads   Archive
Ich tippe auf einen Franzosen. Das sieht aber eher nach einem üblen Scherz aus.

Fantomas - Sie sind umzingelt!

Maxwell Smart

--modified by Alexander at Tue, Jul 16, 2002, 14:05:47

Neue Drohmail: Da scheint jemand zu viel zu trinken, bevor er Mails absendet

Re : Re: Anonyme Drohungen von einem AOL-Account gegen Dr. Brosa nach unserem Beitrag -- Alexander
Gespostet von DPN ® (Peter,DPN), Jul 18,2002,13:39    Zum Beginn des Threads   Archive
Ich tippe auf einen Franzosen. Das sieht aber eher nach einem üblen Scherz aus.

Fantomas - Sie sind umzingelt!

Ich befürchte, es ist nicht ganz so harmlos.

Gestern erhielten Dr. Brosa und ich folgende Mail:

************ Mail: Rücknahme der Drohung *****

Sehr geehrter Herr Dr. Brosa,

hiermit nehme ich meine Drohungen, die ich gegen Sie geäußert habe zurück und bitte in aller Form um Entschuldigung, Nie hatte ich wirklich geplant gegen Sie aktiv zu werden. Es handelte sich lediglich um einen "üblen Scherz", den ich natürlich im Nachhinein selber bedauer.
Grund für diesen Scherz war die falsche Verdächtigung gegenüber einen sehr guten Bekannten von mir. Ich kann Ihnen versichern, daß Sie den falschen im Verdacht haben, die von Ihnen bezeugte Person ist nicht der Täter auf dem Foto. Ich bitte Sie daher Ihre Schritte nochmals genauesten zu überdenken.
Gleichzeitig bitte ich Hr. Dr. Niehenke, den Link über mich vom Forum zu
nehmen.

Nochmals bitte ich für alle Unannehmlichkeiten die durch diesen "dummen Jungen Streich" entstanden sind, um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen Fantomas

Ich vermute, dass diese Mail Folge davon war, dass sich der Schreiber bewusst wurde, dass seine Identität nicht gesichert ist (dass AOL eben Auskunft geben muss!).

Heute aber dennoch folgende neue Drohmail:

************ Neue Drohmail ******

Return-Path:
Received: from imo-m04.mx.aol.com ([64.12.136.7]) by mailin00.sul.t-online.de
with esmtp id 17UP0D-1CFCi0C; Tue, 16 Jul 2002 11:52:17 +0200
Received: from Fantomas900@aol.com
by imo-m04.mx.aol.com (mail_out_v32.21.) id z.49.2075c0a2 (30954)
for ; Tue, 16 Jul 2002 05:52:15 -0400 (EDT)
From: Fantomas900@aol.com
Message-ID: 49.2075c0a2.2a6546ce@aol.com
Date: Tue, 16 Jul 2002 05:52:14 EDT
Subject: WARNUNG
To: brosa-gmbh@t-online.de
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary="part1_49.2075c0a2.2a6546ce_boundary"
X-Mailer: AOL 6.0 for Windows DE sub 10512
X-Mozilla-Status2: 00000000

WER NICHT HÖREN WILL MUSS FÜHLEN.

MACHEN SIE SICH BEREIT AUF EINEN KAMPF DEN SIE NIE GEWINNEN WERDEN.

ICH HABE SIE GEWARNT!!!!!!

FANTOMAS

Wie es scheint, ist "Fantomas" sich nicht schlüssig, was er denn nun will.

Dr. Peter Niehenke
Editor

Droh-Mail-Durcheinander

Re : Neue Drohmail: Da scheint jemand zu viel zu trinken, bevor er Mails absendet -- DPN
Gespostet von DPN ® (Peter,DPN), Jul 18,2002,15:27    Zum Beginn des Threads   Archive
Das Beschwerdezentrum erhielt folgende Mail:

Sehr geehrter Herr Dr. Brosa,

sie wissen genau, daß ich meine 2. Drohung gegen Sie bereits Tage vor meiner Rücknahme geschrieben habe. Ich habe diese Drohung in meinem E-Brief von gestern ebenfalls zurückgenommen. Leider ist es im Beschwerdezentrum falsch hingestellt worden.

Ich bitte daher Sie lieber Hr. Dr. Brosa, und Sie Hr. Dr. Niehenke um Richtigstellung.

Mit freundlichen Grüßen Fantomas

Wir werden aus den veröffentlichten Mails die AOL-Adresse in einigen Tagen entfernen. Die Mails selbst aber bleiben stehen: Sie dokumentieren zum einen die Effektivität des reinen Vorhanden-Seins dieses Beschwerdezentrums, aber sie zeigen auch, dass man sich sehr wohl wehren kann gegen Übergriffe solcher Art: Durch ÖFFENTLICHKEIT.

Dr. Peter Niehenke
Editor

Re: Neue Drohmail: Da scheint jemand zu viel zu trinken, bevor er Mails absendet

Re : Neue Drohmail: Da scheint jemand zu viel zu trinken, bevor er Mails absendet -- DPN
Gespostet von Alexander ® , Jul 18,2002,17:52    Zum Beginn des Threads   Archive
Sie sind hier der Doktor.

Re: Staatsanwaltschaft beim Landgericht Marburg ...

Gespostet von Ortsdiener Fritz ® , Jul 25,2002,12:16    Zum Beginn des Threads   Archive
Lieber Herr Dr. Brosa,

kann es sein, daß es auch ein bischen an Ihnen selber liegt, daß sie ständig irgendwelchen Angriffen ausgeliefert sind??

Nirgendwo anders in Amöneburg werden Häuser beschädigt. Immer nur bei Ihnen. Ist das nicht seltsam? Vielleicht lesen Sie ja mal im Beschwerdezentrum den Link "Eine kleine Amöneburger Geschichte". Vielleicht denken Sie dann mal darüber nach, warum Sie ständig zum Opfer werden. Dies ist alles nicht böse gemeint von mir. Aber es muß in unserer Stadt wieder mal zur Ruhe kommen und daran müssen Sie mitarbeiten.

Achso, hören Sie doch endlich auf mit dieser Polizisten-Sprößling Geschichte. Der junge Mann auf dem Bild stammt noch nicht mal aus Amöneburg. Sie sind absolut im Unrecht. Ich als alteingesessener kenne meine Mitbewohner allesamt. Ich bin in Amöneburg geboren.

Machen Sie sich doch bitte mal über alles Gedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Der Ortsdiener Fritz

Fehlendes Unrechtsbewusstsein für kriminelle Machenschaften in Amöneburg

Re : Re: Staatsanwaltschaft beim Landgericht Marburg ... -- Ortsdiener Fritz
Gespostet von DPN ® (Peter,DPN), Jul 25,2002,16:47    Zum Beginn des Threads   Archive
Es fällt auf, dass einige Amöneburger eine große Scheu zu haben scheinen, zu dem, was sie schreiben, auch mit ihrem Namen zu stehen. Man fragt sich unwillkürlich: Warum nur? Wieso kann "Ortsdiener" nicht mit seinem Namen zu dem stehen, was er da schreibt? Wovor hat er Angst? Hat er etwa Angst, von "dem Studierten" zusammen geschlagen zu werden? Oder hat er etwa Angst, sein Haus könnte mit Farbe beschmiert und seine Türe könnte eingetreten werden?

Die Selbstverständlichkeit, mit der hier kriminelle Machenschaften als "normal" hingestellt werden ("Tja und da ging halt schon mal die Haustürscheibe zu bruch." heißt es ja zynisch in seinem anonym geposteten Artikel), ist schon erschütternd. Das liest sich wie: "So lösen wir in Amöneburg halt solche Probleme mit Fremden!"

Erschütternd auch, wie hier mal wieder "Eingliederung" in die 'dörfliche Gemeinschaft' gefordert wird. Da kommt da ein "Neuling", wie "Ortsdiener" die Leute nennt, die halt "nicht dazu" gehören (und dann auch noch ein "Studierter"), der hätte sich halt "einen unserer zahlreichen Vereine anschließen sollen, so wie viele Neulinge, die zu uns kamen es getan haben. Vielleicht im Heimat und Verkehrsverein, Sportverein, Blaskapelle usw.".

Na, dann: Prost! Man muss halt sorgen, "dazu zu gehören", in Amöneburg. "Außenseiter" sind nicht gern gesehen. Wer kein Bier trinkt sondern Wein, der ist womöglich ohnehin schon verdächtig.

Ja, und dass man halt "das Gesetz dann mal selbst in die Hand nimmt" - so ist das halt auf einem Dorf (der nächste Schritt ist "Lynchjustiz" ...).

Entlarvend, verehrter "Ortsdiener", was Sie sich da geleistet haben.

Dr. Peter Niehenke
Editor
Related link: Artikel: Staatsanwaltschaft beim Landgericht Marburg unter (Vertuschungs-) Verdacht

Re: Fehlendes Unrechtsbewusstsein für kriminelle Machenschaften in Amöneburg

Re : Fehlendes Unrechtsbewusstsein für kriminelle Machenschaften in Amöneburg -- DPN
Gespostet von Ortsdiener Fritz ® , Jul 25,2002,17:21    Zum Beginn des Threads   Archive
Sehr geehrter Hr. Dr. Niehenke,

anscheinend haben Sie nicht begriffen, worum es in meinem Artikel überhaupt geht. Es geht mir in keinster Weise darum irgendwelche kriminellen Machenschaften zu unterstützen oder für gutzuhalten.

Lediglich versuche ich daraufhinzuweisen warum und weshalb es zu solchen Vorfällen gekommen ist und das Hr. Dr. Brosa nicht ganz unschuldig an dieser Situation ist. Fremde sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Nur es ziemt sich einfach nicht, in eine Ortschaft zu ziehen und dort den Hilfspolizisten zu spielen, ständig irgendwelche Leute anzeigen, meistens auch noch grundlos. Dann ist es doch kein Wunder wenn sich die Menschen hier auch mal zur Wehr setzten. Wissen Sie eigentlich, wieviel Geld solche Lapalien dem Steuerzahler schon gekostet haben. So ein Polizeieinsatz geschieht nicht umsonst.

Ich versuche hier lediglich zu schlichten. Natürlich hat auch Hr. Brosa das Recht, in Amöneburg in Ruhe und Frieden zu leben. Aber wenn er so weitermacht kann es hier noch zu schlimmeren kommen und das ist es was ich zu vermeiden versuche.

Man muß nicht unbedingt in einen unserer Vereine beitreten aber man sollte sich schon korrekt aufführen. Um z.B. Parksündern ein Bußgeld aufzubrummen, dazu haben wir unser Ordnungamt und dazu brauchen wir keinen Hr. Dr. Brosa. Meine Tips mit der positiven Eingliederung waren gutgemeinte Ratschläge, die aber leider wiedermal dahingestellt wurden als ob es sich um Erpressung handelt, so nach dem Motto machst du nicht was wir wollen, bekommst du ärger. Also bitte Hr. Dr. Niehhenke, verdrehen Sie nicht die ganze Angelegenheit.

Was meinen privaten Namen angeht, der tut hier nichts zur Sache.

Mit freundlichen Grüßen

Ortsdiener Fritz